11/14/15

Schottischer Whisky-Kochkurs

Die ambitionierte Köchin, Ernährungsberaterin und Pilates-Lehrerin Katharina Schaps hat uns, gemeinsam mit Ihrem Mann, an der schottischen National-Küche teilhaben lassen.

Authentisch, durch viele Reisen nach Schottland, verriet Frau Schaps uns die Geheimnisse der örtlichen Küche, die wir dann kulinarisch umsetzten.

Durch die Verfeinerung mit der kostbaren Zutat des Whiskys kamen Genüsse der ganz besonderen Art zustande.

Neben außergewöhnlichen Gerichten, original schottischem Bier und einem kleinen Whisky-Tasting ergänzte Herr Schaps den Abend durch interessante Hintergrundinformationen zum Thema Whisky selbst.

Auch dieses Event war wieder ein ganz besonderes, welches uns die Teilnehmer zum (leider viel zu frühen) Abschluss bestätigten.

Der nächste Whisky-Kochkurs findet am 30.1.2016 statt.
Da der letzte Kurs vollkommen überbucht war, bitte ich um eine frühzeitige Anmeldung ;-)


10/30/15

Sushi-Kochkurs

Selbst hergestellte und liebevoll angerichtete Sushi unter höchst professioneller Anleitung.

Frau Shinko Wirtz hat, gemeinsam mit Ihrem Koch Hiro Kitamura, uns authentisch in die hohe Schule der Sushi-Zubereitung eingeführt.

Nicht nur geschmacklich ein Feuerwerk für die Sinne, sondern, durch die Hingabe bei der Zubereitung, auch optisch ein Augen-Schmaus.

Alle Teilnehmerinnen (diesmal ein rein weiblicher Kochkurs) hatten viel Spaß und wir freuen uns, Frau Shinko Wirtz in Zukunft öfter in unserem Studio begrüßen zu dürfen.


10/24/15

Kochkurs: Kohlehydratfreies Kochen am Abend

Unter der professionellen Anleitung des Ernährungsberaters und Kochs Maik Schulz zauberten wir schnelle, einfache raffinierte Gerichte, bei denen der Schwerpunkt auf der Vermeidung zu vieler Kohlehydrate lag.

Wie immer plauderte Maik auch ein wenig "aus dem Nähkästchen", so dass alle Teilnehmer viele Tipps und Tricks bei der Zubereitung dazugelernt haben.

Durch die im Anschluss verteilten Handouts, in denen alle Rezepte und Zubereitungsschritte aufgeführt waren, konnten die gemeinsam zubereiteten Speisen zu Hause nachgekocht werden.


10/23/15

Französischer Abend: "Eine Reise durch Bordeaux"

Bei unserer Reise durch Bordeaux, am 23. Oktober 2015, entführte uns der Weinkenner Julien Magniez hinter die Kulissen einiger Winzereien.

Neben den traumhaften Weinen, welche wir probieren durften, ließ Julien durch eigene Filmproduktionen die Winzerfamilien, die hinter den kostbaren Produkten stehen, zu Wort kommen.

Begeistert waren wir durch die, teilweise sehr anrührenden, Geschichten und Philosophien, die hinter den Familienunternehmen stehen und genossen die Köstlichkeiten mit noch ein wenig mehr Ehrfurcht und Dankbarkeit.

Wer an diesem Abend zu einer profanen Weinverkostung kam, wurde maßlos enttäuscht ;-)

Es war ein ganz besonderer Abend mit ganz besonderen Menschen an den wir uns alle noch lange positiv erinnern werden.


Am 14.11. wurde unser Küchenstudio für eine ganz besondere Veranstaltung gebucht.

Es wurde ein Junggesellinnen-Abschied gefeiert, bei dem wir mit unseren Show-Küchen den festlichen Rahmen stellen durften.

Frau Sigrid Weigl führte als Koch-Profi durch den Abend, der unter einem veganen Thema stand.

Die Veranstaltungs-Bilder finden Sie auf ihrer Facebook-Seite, da die Rechte bei ihr liegen: http://goo.gl/tMKc9Y

Wenn auch Sie eine ganz besondere Veranstaltung in feierlichem Ambiente durchführen möchten, freuen wir uns auf Ihren Kontakt!


AEG-Kochzeit 2014

Die Teilnehmer unserer AEG-Kochzeit waren einstimmig begeistert!

Den Köchen der AEG-Kochzeit gelang es, Wissenswertes über das Dampfgaren, dem Grillen in der eigenen Küche sowie weitere Themen lebhaft zu übermitteln.

Dabei wurden alle ambitionierten Küchen-Enthusiasten aktiv mit in das Geschehen mit eingebunden. Denn gemeinsam zu kochen macht einfach mehr Spaß.

Für einen Gaumenkitzel nach dem Anderen sorgte die zusammengestellte Menüfolge und jeder der Teilnehmer erhielt zum Abschluss eine Profi-Schürze sowie eine Rezeptsammlung zum Nachkochen zu Hause.

Dem mehrfach geäußerten Wunsch einer Wiederholung kommen wir selbstverständlich gerne nach.


MIELE-Kochshow mit Martin Ottenabcher am 12.6.2014

Der Starkoch Martin Ottenbacher, der im Auftrag der Firma Miele in unserem Studio tätig war, präsentierte anhand eines Menüs, wie uns Dampfgarer und Klimabackofen von Miele beim täglichen kochen entlasten können.

Wie auf den Bilder ersichtlich, waren die Ergebnisse phänomenal, der Aufwand dank modernster Technik verschwinden gering und unsere Gäste waren begeistert.

 


"Veganer Kochkurs" am 7. Juni 2014

Bei sommerlichen Außentemperaturen standen wieder viele ambitionierte Hobbyköche an den Töpfen und ließen sich durch Sebastian Copien (www.sebastian-copien.de) durch die Rezepte führen.

Nach dem aktiven Arbeiten an Herd und Ofen ging es im Anschluss wieder ans gemeinsame Mahl bei dem Sebastian mit interessanten Hintergrundinformationen und Geschichten aus der veganen Küche überzeugte.

Hier wieder einige begeisterte Kommentare der Teilnehmer:

"Das Essen war göttlich, Ihr beiden als Gastgeber seid ein Traum, das Ambiente so, dass es einfach nur gemütlich ist."

" Es hat spitze geschmeckt und war für mich eine neue Art zu kochen."

"Gutes Essen, gute Atmosphäre, nette Leute, gute Erklärungen, sehr gute Organisation. Man konnte viel lernen. Vielseitige Speisen, kompetente Beratung. Angenehme Gruppenzahl, schöne Ausstattung. Übersichtliche Arbeitsaufteilung, kreative Küche. Termin- & Zeiteinteilung waren optimal. Zutaten frisch."


Erster "Veganer Kochkurs" am 15. Mai 2014

Viel Spaß hatten alle Teilnehmer unseres ersten "Veganen Kochkurses".

Der aus Funk und Fernsehen bekannte Koch und Buchautor Sebastian Copien (www.sebastian-copien.de ) führte fachkundig und routiniert durch den Kurs und beantwortete ausführlich alle Fragen.

Neue und unbekannte Gewürze verursachten Gaumenkitzel und präsentierten bekannte Zutaten in völlig neuem Gewand.

Unsere fleißigen Köchinnen und Köche äußerten sich begeistert.
Hier ein paar Auszüge:

"Tolle Zusammenstellung sowohl der Speisen, als auch der Gruppe." 


" Tolle Veranstaltung, leckeres Essen. Sehr kompetent und super strukturierter Kochkurs"."

"Der Kochkurs war perfekt, die Frische und Qualität sind perfekt, die Ausführung und Teilnehmer waren ebenfalls perfekt."

"Es war einfach nur schön!!! Ich hoffe schwer, dass es noch Teil 2, 3, 4, 5...gibt"

 


Dinner-Coaching am 24. Mai 2014

Sicherlich haben wir es alle gelernt, uns bei Tisch und im Smalltalk ordentlich zu benehmen.

Doch wie verhält es sich, wenn wir mit unserem Chef oder Geschäftspartner gemeinsam essen?

Oder wenn wir unseren Partner zum Essen ausführen? 

Business-Coach Klaus Stempfle führte souverän durch die Veranstaltung und sorgte durch Hinweise und Tipps für ein tadelloses Benehmen in besonderen Situationen.

Nach der Veranstaltung waren alle Teilnehmer in der Lage, beim nächsten Speisen am Hofe sämtliche "Fettnäppfchen" gelassen zu umgehen.